Home
Kommentar
Angebot Redaktion
Bücher
Wir über uns
Public Relations
Öffentlichkeitsarbeit
Referenzen Leistungen
Wohnungswirtschaft
Impressum/Dienstleistungsinformation
 


Kostengünstig bauen.
Mit der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) und dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) kommen auf Bauherren und Hauseigentümer nneue und verschärfte Anforderungen zu, die sowohl beim Neubau wie auch bei einer Gebäudesanierung beachtet werden müssen. Im Buch wird aufgezeigt, wie diese Richtlinien umgesetzt werden können, zusätzlichg nachhaltig gebaut und die baulöichen Maßnahmen kostengünstig realisiert werden.

Sie erfahren alles, was Sie als Bauherr wissen müssen und welche Rechte und Pflichten Sie haben. Das Buch unterstützt Sie bei der Kalkulation und der Bauplanung, erläutert welche Föderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten es gibt.

Kostengünstig bauen.
1. Auflage 2015, 281 Seiten
Autor Hans Jürgen Krolkiewicz
Haufe Verlag Freiburg
Buchausgabe (Print): ISBN 978-3-648-05735-3
E-Book: EPUB ISBN 978-3-648-05736-0
               EPDF ISBN 978-3-648-05737-7

Der ALTBAU (ISBN 978-3-448-10138-6) Haufe Verlag. 1.Auflage Juli 2010, 200 Seiten, zahlreiche Abbildungen.   Altbau - kaufen, umbauen, modernisieren.  Altbaukauf ohne Risiko, Ratgeber für Jeden, der eine gebrauchte Immobilie erwerben möchte. Es werden Hilfen und Anleitungen gegeben, um auif die eigenen Möglichkeiten und Vorstellungen abgestimmt, eine Bestandsimmobilie zu erwerben. Dabei gilt es, viele Fallstricke zu vermeiden, um die auf den Käufer abgestimmte Immobilie aus dem breiten Marktangebot zu filtern. Neben den wichtigsten Baubestimmungen wird auch die Frage erörter, ob der Kaufpreis vertretbar ist. Dafür gibt es Checklisten und Beschreibungen, wie die Bausubstanz baujahrbezogen eingeschätzt werden kann. Checklisten helfen auch, deen baulichen Zustand zu ermitteln und es wird die Frage nach Sanierung oder Modernisierung geklärt. Weitere neutrale und nicht produktbezogene Informationen zu Baustoffen, Dämmstoffen und Bauweisen sowie Hilfestellung bei der Verbesserung der Energieeffizienz führen schließlich zur Ermittlung der objektbezogenen Kosten, mit denen zusätzlich zum Kaufpreis zu rechnen ist. Auf der Buch-CD finden sich die Checklisten, Gesetze, Vorschriften und vorgestellten Förderprogramme.                                                                                               

Anwendung und Nutzung erneuerbarer Energien
Altbauten energieeffizient nachrüsten, Ratgeber:
Energiekosten für Gebäude senken
(ISBN 978-3-448-09352-0), Haufe Verlag, Autoren: Krolkiewicz/Hopfenperger/Späth; 1. Auflage 2009, 344 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Beispielen.
Die seit 1. Oktober 2009 gültige Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 und das seit 1. Januar 2009 gültige Gesetz zur Förderung erneuerbarer Energien im Wärmebereich (EEWärmeG) stellen hohe Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude. Deshalb ist wichtig, dass jeder Bauherr oder Immobilienbesitzer, jeder Architekt und Fachingenieuer, jeder Handwerker und Fachhändler sich frühzeitig über Inhalt und Forderungen informiert.
Beide Gesetzestexte werden ausführlich besprochen und dargesetllt. Auf der Buch-CD finden sie die gültigen Texte und weitere amtliche Informationen zum Thema. Die seit 1. April 2009 geänderte und verbesserte Förderung sowie die Erläuterungen zu den neuen Fördermaßnahmen des Bundes können sie ebenfalls dort nachlesen und auf den eigenen PC laden.
"Energiekosten für Gebäude senken" stellt nicht nur die erhöhten Forderungen der EnEV 2009 vor, sondern zeigt auch auf, inwieweit das EEWärmeG beachtet werden muss. Ausführlich wird auf beide Gesetze eingegangen. Zusätzlich gibt es Hinweise zu baulichen und heizungstechnischen Maßnahmen, werden die einzelnen erneuerbaren Energieformen ausführlich dargestellt und wie sie bei Neubauten oder Altgebäuden genutzt werden können.
Ein kurzer rechtlicher Teil geht auf die Besonderheiten für Hauseigentümer, Hausverwalter und Vermieter ein.
Sehr ausführlich werden alle technischen und förderbaren Formen erneuerbarer Energien besprochen und Tipps dazu gegeben. Beispiele aus der Praxis ergänzen diesen Bereich.
Wie auch bei allen bisherigen Büchern des Autors werden auf der Buch-CD zahlreiche Lösungsbeispiele, Rechenprogramme und Erläuterungen zur direkten Anwendung zu finden sein.

Inhalt:  Der Instandhaltungsplaner (ISBN 978-3-448-08794-9), Haufe Verlag, 390 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Autoren: Krolkiewicz/Hopfensperger, Auflage 2009.
Ob Neubau oder Altbau, jeder Bewohner möchte sich in seinen eigenen vier Wänden wohl fühlen. Dazu aber muss besonders das Wohnumfeld heutigen Ansprüchen bezüglich der Gebäudequalität und Wohnqualität entsprechen, die nur mit der laufenden Instandhaltung erreichbar ist. Für eine kontinuierliche Gebäudeinstandhaltung suchen Eigentümer und Wohnungskäufer Rat beim Fachmann. Auf Fragen zum Instandhaltungsbedarf und seinen Kosten oder zur Umrüstung der Warmwasseraufbereitung und Heizanlage auf erneuerbare Energien werden klare und verständliche Antworten gesucht.
Umfassende und bauliche Informationen darüber finden sie im Buch "Der Instandhaltungsplaner". Im Gegensatz zum Neubau trifft man bei Bestandsgebäuden auf Bauteilkonstruktionen und technische Anlagen, die zumeist nicht dem heutigen Stand der Technik sowie der Gesetzgebung (EnEV 2009) entsprechen. Deshalb ist eine Beurteilung der Bausubstanz bis is Detail unverzichtbar. Sie bildet die Basis für eine mängelfreie Planung und Ausführung der Instandhaltungsmaßnahmen und ermittelt mit einem speziell dafür entwickelten Rechenprogramm zuverlässig den notwendigen Kostenrahmen.
So wird das Bestandsgebäude vom Keller bis zum Dach systematisch erfasst und der Zustand dokumentiert. Als Ergebnis der Bauzustandsanalyse werden Empfehlungen und Maßnahmen aufgezeigt. Unter Einbeziehung der Gebäudeparameter wie Baujahr, Baualter und Wohnfläche lassen sich unter Zungrundelegung üblicher Kostensätze mit einem auf der Buch-CD enthaltenen mitgelieferten EDV-Programm vorausplanend die jährlich notwendigen Instandhaltungskosten ermitteln.
Nicht nur Immobilienbesitzer und Hausverwalter, sondern auch Eigentümer von Wohnungen oder Einfamilienhäuser können anhand des Buches die für ihren Fall notwendigen Finanzmittel im Voraus ermitteln und ansparen, damit nicht plötzlich unerwartet Reparaturen mit hohen Kosten das Budget ruinieren.


   
Top